Ortsverbände des Landes Mecklenburg - Vorpommern
Justizwachtmeister
Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit M-V
     Justizvollzugsanstalt Bützow
Die JVA Bützow wurde von 1837 bis 1883 in vier Bauabschnitten als Landesstrafanstalt des Großherzogtums Mecklenburg – Schwerin errichtet. Sie blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.  Das Gefängnis, größte und älteste Anstalt des Landes, verfügt heute über 533 Haftplätze, davon 35 für Frauen.
280 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter unterschiedlichster Fachbereiche  organisieren den Vollzugsalltag. Aber auch viele ehrenamtliche Helfer und externe Mitarbeiter bieten den Gefangenen bei Bedarf Beratung, Hilfe und Unterstützung an. In Abstimmung mit den anderen Vollzugseinrichtungen des Landes ist die Anstalt zuständig für die Vollstreckung von kurzen und langen Haftstrafen an erwachsenen Männern und Frauen. Daneben wird der Vollzug von Untersuchungs- und  Abschiebungshaft durchgeführt.

Die JVA Bützow ist zu erreichen:
Aus Richtung A 20 kommend ( Lübeck oder Rostock ), verlassen Sie die A 20 Abfahrt Kröpelin in Richtung  Bützow. Folgen Sie der Straße  ca. 13 km. Nach dem Ortseingang Bützow (ca. 100 m) biegen Sie links ab zum öffentlichen Parkplatz der JVA.
Aus Richtung A 19  ( Süden ) kommend, verlassen Sie die A 19 in Richtung Güstrow. Dort fahren Sie auf die B 104 Richtung Sternberg und folgen dem Straßenverlauf bis Prüzen. Biegen Sie an der Kreuzung rechts ab in Richtung  Bützow. In Bützow folgen Sie der Hauptstraße durch das Zentrum und halten sich rechts. nach ca. 400 m biegen Sie rechts ab in Richtung A 20. nach ca.500 m biegen Sie rechts ab zum öffentlichen Parkplatz de JVA

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Schatzmeisterin:
Kassenprüferin:
Mathias Stüwe
Felix Lehmann
Heino Graaf
Jeanette Wachlin
Beate Deisting
Jan Krause
Justizvollzugsanstalt  Bützow
18242 Bützow

Telefon: 038461 / 55 - 0
Fax: 038461 / 55 105
     Justizvollzugsanstalt Neustrelitz
Die JVA Neustrelitz ist die einzige Strafvollzugseinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde im April 2oo1 nach 1,5 jähriger Bauzeit eröffnet. Die jugendlichen  und jungen erwachsenen Inhaftierten konnten aus der alten Einrichtung in Alt – Strelitz, die aus dem Jahr 18o5 stammte, in eine moderne, helle und freundliche Unterbringung umziehen. Sie bietet bis zu 297 jungen Menschen Platz.

Mit dem Jugendstrafvollzugsgesetz für MV werden seit 2oo8 auch junge Frauen und seit 2oo9 auch junge Mütter mit bis zu zwei Kindern im Alter von bis zu drei Jahren untergebracht.
2oo9 eröffnete die Teilanstalt Jugendarrest mit 15 Plätzen.

Seit dem o1.o9.2o18 werden, getrennt von den Jugendlichen, auch an jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 3o Jahren Haftstrafen bis zu 4 Jahren vollstreckt.
Schatzmeister:
Schriftführer:
Andreas Loeck
Ronny Oberländer
Norbert Paape
Thoralf Ickert
Matthias Nicolai
Matthias Kleemann
Uwe Wrosch
Jugendanstalt Neustrelitz
Am Kaulksee  03
17235 Neustrelitz

Telefon: 03981 / 2396 – 0
Fax: 03981 / 2396 214
     Justizvollzugsanstalt Stralsund

Stralsund ist eine der schönsten und ältesten Hansestädte im Norden Deutschlands. Sie gehört zum Landesteil Vorpommern des Landes Mecklenburg-Vorpommern. An der östlichen Peripherie der Hansestadt, in unmittelbarer Nähe des Strelasundes gelegen, befindet sich die JVA Stralsund. Sie ist die neueste der 5 Justizvollzugseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Sie wurde am 3. März 2003 eröffnet und verfügte zunächst über 140 Haftplätze im geschlossenen Vollzug. Die danebengelegene, seit 1974 in Betrieb befindliche, Haftanstalt des früheren DDR-Strafvollzuges wurde nach Bezug des Neubaus abgerissen. Auf diesem Gelände wurden in einem zweiten Bauabschnitt zwei moderne Werkhallen errichtet und im Februar 2007 der JVA zur Nutzung übergeben.

Mit Schließung der JVA Ueckermünde wurde im Mai 2009 die Abteilung des offenen Vollzuges mit 55 Haftplätzen in Betrieb genommen.

Zum Ortsverband Stralsund gehören derzeit 44 Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende:
Schriftführer:
Kassenwart:
ordentl. Mitglied
Koll.  Thomas Mielke
Koll.   Henry Wiechert
Koll.   Martin Hoffmann
Koll.   Heiko Scheel
Koll.   Michael Gutsmuths
Kolln. Anke Groß
Franzenshöhe
18439 Stralsund

Telefon: 03831 / 665 – 0
Fax: 03831 / 665 215
     Justizvollzugsanstalt Waldeck

Die JVA Waldeck, seit  01.Juli 1996 mit 234 Haftplätzen  des geschlossen männlichen Vollzuges existent, liegt etwa 11 km südöstlich von Rostock. Im Juli 1998 wurde ein weiterer Bauabschnitt mit 100 Haftplätzen des offen Vollzuges eröffnet und bis Dezember 2004 eine Sozialtherapeutische Abteilung, mit 50 Haftplätzen, innerhalb des geschlossen Vollzugsgeländes erbaut und eröffnet.

Sie ist damit eine moderne, auf Binnendifferenzierte optimierte Vollzugsanstalt mit hohem Sicherheitsstandard des Landes Mecklenburg – Vorpommern.
Nunmehr wird hier der Inhaftierte nach behandlerischen Aspekten, entsprechend des Differenzierungsangebotes des §141 Abs.1 StVollzG, untergebracht und ermöglicht damit eine systematische Zusammenstellung der individuellen  erhobenen Behandlungsbedarfe.
Die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung mit Konzeptunterlegten Stationen, im Sinne des § 143 Abs. 1 und Abs. 2 StVollzG, sind damit gegeben.
Die JVA Waldeck ist speziell für die Vollstreckung von Untersuchungshaft an männlichen Personen  über 21 Jahre aus dem Landgerichtsbezirk Rostock und dem Amtsgerichtbezirk Ribnitz Dammgarten zuständig.

Etwa einmal im Jahr findet ein Tag der „Offen Tür“ in der Anstalt statt. Hier wird es freien Bürgern ermöglicht in einzelne Bereiche der Anstalt Einblick zu nehmen.
Kassenwart:
Koll.   Henning Petri
Koll.   Uwe Grützmacher
Kolln. Kerstin Schmidt
Kolln. Dana Kresse
Zum Fuchsbau 01
18196 Waldeck

Telefon: 038208 / 67 – 0
Fax: 038208 / 67 105
Justizwachtmeister

Foto: Marcel Rogge - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36536169
Schriftführer/Kassenwart: